Speedway Stadionzeitung-2-3-2019

55 Minuten einfach überbrücken muß und keiner weiß, ob das Rennen weitergeht oder nicht. Oder wenn ein schwerer Unfall passiert ist. Wenn das Rennen läuft, dann arbeitet es eigentlich für den Kommentator. N: Wir machen ja eine globale Übertragung, wir müssen also die ganze Zeit reden. Auch während der Werbepausen, die die Zuschauer sehen, müssen wir reden, und es ist Schwerstarbeit, etwas sagen zu müssen, wenn nichts passiert. Aber wenn das Rennen nach Plan läuft, ist es einfach. Wie überbrückt Ihr längere Unterbrechungen ? Reden, reden, reden… Warschau war bislang die schwierigste Aufgabe. Habt Ihr eine Lieblingsbahn bzw. ein Lieblingsstadion ? K: Ich komme immer gerne nach Cardiff. Der GP dort war lange Zeit DER Nr. 1 GP. Außerdem ist es unser Heimat-GP, und die Atmosphäre da ist immer besonders. N: Cardiff, Torunmit seiner speziellen Atmosphäre, und für die englischen Fans mag ich BelleVue. Das ist ein gutes nationales Station, nicht zu groß, was die Zuschauerzahl angeht, aber auch dort ist die Atmosphäre toll, und mit einer zusätzlichen Tribüne faßt es auch zwischen 5000 und 9000 Zuschauer. Wie viele Rennen kommentiert Ihr pro Saison, zusätzlich zu den Grand Prix ? Wir kommentieren 18 Heimrennen in England, 10 Grand Prix und 4 Speedway of Nations. Ist das Euer Hauptberuf ? N: Ich kommentiere auch noch Fußballspiele für einen nationalen Radiosender in England und Darts für das englische Fernsehen. Übrigens komme ich in gut sechs Wochen zum Darts Worldcup nach Hamburg – das ist eine Darts-Paar-Weltmeisterschaft. So bin ich also zum Speedway-Paarcup in Landshut und dann zum Darts-Paarcup in Hamburg. K: Ich nicht, ich kommentiere kein Darts oder Fußball, ich bin nur gut genug fürs Speedway, sorry … Kelvin, welche Erinnerungen hast Du an Deine eigene Karriere im Speedway ? Ich erinnere mich gerne an meine Langbahnrennen in Deutschland; ich hatte ja das Glück, drei Weltmeisterschaften zu gewinnen, und das war schon toll. Die Speedwayrennen in der Bundesliga oder offene Rennen haben mir auch gefallen, aber ich war hauptsächlich auf der Langbahn unterwegs. Ich hatte eine tolle Zeit, als ich für mein Land Rennen gefahren bin, habe Ligatitel in verschiedenen Ländern, z. B. Polen, gewonnen und war UK-Champion. Ich habe eigentlich nur ein paar wenige Erinnerungen an Enttäuschungen, aber die gehen an keinem vorbei. Langbahn hat mir riesigen Spaß gemacht. Schauen wir mal in die Gegenwart und Zukunft des englischen Speedway – wie geht es Eurer Meinung nach mit Coventry weiter ? K: Es ist schon schade, daß das Stadion zu ist, natürlich hofft man immer, daß es ein neues Stadion geben wird, aber das wird wohl nicht der Fall sein. Es gibt eine Unterstützergrup28

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=