Speedway Stadionzeitung-2-3-2019

pe, die sich dafür einsetzt, daß Coventry entweder wieder in ihrem alten Stadion fahren kann oder in einem neuen. Diese Leute versuchen wirklich alles, um Speedway zurück nach Coventry zu bringen, aber die Besitzer wollen das Grundstück als Baugrund verkaufen, was die Sache dann doch sehr schwierig macht. Ich habe tolle Erinnerungen an meine Zeit in Coventry, das war mit die beste Zeit als Fahrer in England nach den zwei Jahren in Wimbledon. Nigel, und wie wird es in Cradley Heath weitergehen ? Ich war Fan von Cradley, für die ja Greg Hancock und andere Weltmeister gefahren sind. Dort hat man 1995 aus denselben Gründen wie jetzt in Coventry zugemacht; wo früher die Bahn war, sind heute Häuser. Ich bin zwar dort noch aktiv und unterstütze sie beim Management einer Mannschaft in der 3. Division, aber ich habe den Glauben daran verloren, daß man irgendwann nochmal ein Grundstück für eine Bahn finden wird. Die lokale Verwaltung sagt, es mangelt ohnehin an Wohnraum, was dann die Chancen auf eine neue Speedwaybahn weiter reduziert. Deshalb muß es wohl erst mal in Wolverhampton weitergehen, aber wie lange das noch so sein kann, ist auch nicht sicher. Zurück zum heutigen Rennen – wie ist Eure Prognose ? K: Die Polen sind eindeutig Favorit, sie haben so viele gute Fahrer, unter denen sie auswählen können. Aber auch das Heimteam hat alle Möglichkeiten weiterzukommen. Meine top drei sind Deutschland, Polen und Schweden. Martin ist ein sehr inspirierender Charakter, und die heimischen Fans werden hinter ihm stehen. Damit können es die Deutschen heute mit jedem aufnehmen, und es würde mich nicht wundern, wenn sie sich direkt qualifizieren. N: Dem ist nichts hinzuzufügen. Zeit für Eure „berühmten letzten Worte“ …. N: Es ist wirklich toll, daß es hier in Landshut wieder Speedway auf WM-Niveau gibt. Ihr habt einen gut geführten Club mit einem guten Ruf, und ich wünsche allen das Beste und hoffe, daß wir hier bald einen GP sehen werden. K: Das deutsche Speedway ist generell im Aufwärtstrend, und das tut Euch gut. Es werden zweifellos in nächster Zukunft mehr Weltklassefahrer aus Deutschland kommen. Speedway hat einen gewaltgen Sprung nach vorne gemacht. Früher stand es immer hinter der Lang- und Grasbahn zurück, aber jetzt ist es die klare Nummer 1. Schaut Euch Erik Riss an, der kommt von der Langbahn und hat sich jetzt komplett dem Speedway zugewandt, das ist ein guter Indikator, welchen Stellenwert der Sport heutzutage einnimmt. Kelvin und Nigel, vielen Dank für das Interview – wir freuen uns auf Euren Kommentar. 30

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=